Kräuterzeit der Sinne (Sa. 14:00 Uhr) – Mabon
Mabon, die Herbsttagundnachtgleiche, ist der Übergang von der üppigen Erntezeit zum Beginn der Vorbereitungen für die Winterzeit.
Was konntest du diesen Sommer ernten, welche Früchte sind in dir gereift? Und wie bereitest du dich auf den Winter vor?
In der Zeit der Herbsttagundnachtgleiche beginnt die dunkle Jahreshälfte. Die Tage werden kürzer als die Nächte, das Licht zieht sich zurück und wir gehen von der Ausgelassenheit in die Einkehr.
Nun ist wieder mehr Zeit für Beschäftigungen im Haus, die Ernte einzumachen, Vorbereitungen für den kommenden Winter zu treffen. Nun dürfen wir die letzten Züge der Fülle des Sommers noch auskosten.
Bei dem Kurs „Kräuterzeit der Sinne“ gehen wir gemeinsam durch das Kräuterjahr.
Wir sprechen auch über Bräuche und Mythologie, die sich um manche Pflanzen webt. Und wir betrachten die Sichtweisen anderer Kulturen über die Pflanzenwelt.
Wir stimmen uns mit einer Meditation ein und erfahren ein bewusstes, achtsames Annähern an die Pflanzen. Nach dem Kennenlernen, Sammeln und Anwenden der Wildkräuter kann jeder für sich selbst auch sammeln und wir stellen eine Tinktur oder einen Ölauszug her. Anschließend haben wir bei einem Kräutersnack Raum uns auszutauschen.
Du bekommst ein Skript mit den Portraits der besprochenen Pflanzen und Rezepte, um sie leicht in den Alltag einbinden zu können.
Wir treffen uns um 14 Uhr in oder bei Vorbach (genauere Infos zum Treffpunkt folgen), plane bitte so circa 3 Stunden ein.
€ 33 inklusive Snack, Material und Skript
Bei Fragen oder für eine Anmeldung melde dich telefonisch bei mir unter der 01512 5770952 oder hier per Email
Weitere Kräuterzeitentermine für 2022:
Sa 22. Oktober