Die Tage um die Wintersonnwende sind die Zeit, in der sich das Licht in die Erde zurück zieht, um im Schoß der Mutter Erde neu geboren zu werden. In der Mythologie unterschiedlicher Kulturen ranken sich verschiedene Geschichten, Bräuche und Sagen um die Zeit, die trotz ihrer Verschiedenheit doch immer wieder die Gemeinsamkeit aufzeigen, sich Zeit für sich und seine Lieben zu nehmen und die Arbeit ruhen zu lassen.
So versuche auch ich, die Zeit anders zu gestalten, als das restliche Jahr über und lasse die alltäglichen Beschäftigungen so weit wie möglich beiseite und widme mich Raunachtsritualen, verbringe Zeit mit Freunden und Familie, reflektiere das vergangene Jahr und gehe in mich, welches Licht ich im kommenden Jahr verstärkt nach außen tragen will oder in mir zum Leuchten bringen will. Ein Licht oder besser gesagt eine Flamme wurde bereits entzündet: „Wandeln im Jahresrhythmus mit Pflanzenwesen“ – eine Tagesseminarreihe im kommenden Jahr, um die Zeit der Mondfeste herum, welche in 2025 mit den Sonnenfesten fortgeführt wird. Die Idee entstand zusammen mit einer lieben Freundin, um die Verbundenheit mit unserer inneren und äußeren Natur wieder erstarken zu lassen, um den eigenen, natürlichen Rhythmus wieder zu finden im Rhythmus des Jahreszyklus. Und bei dieser Ent-Wicklung werden wir von Pflanzenwesen unvoreingenommen unterstützt. Auf meiner Website unter Veranstaltungen findest du die Termine und nähere Infos.
Und auch mit den Frauenwochenenden geht es im kommenden Jahr weiter: Das „Einfach-Frau-Sein“ Wochendende vom letzten Jahr in Baden-Württemberg wird im April im Atemhaus Hubertushof in der Nördlichen Oberpfalz am Rand des Fichtelgebirges wieder statt finden. Weitere Termine für Juli und November sind in Planung. Auch dazu findest du zeitnah unter den oben verlinkten Websites nähere Infos.
Ich wünsche dir eine segensreiche Weihnachtszeit, in der du Frieden in dir selbst finden und dein Licht nach außen senden kannst. Von Herzen Ines
|