Die Tage erreichen ihre dunkelste Phase, doch bald wird es wieder lichtvoller.
Zur Wintersonnwende, auch Julfest oder Jul, wird das Licht wieder neu geboren. Dass die Tage wieder länger werden, ist aber erst nach den Raunächten wieder spürbar. Es scheint, als würde die Welt noch innehalten in der Dunkelheit, in der die Tore zur feinstofflichen Welt geöffnet sind. Es scheint, als würde die Zeit ab der Wintersonnwende auch uns einladen, um innezuhalten wie das neugeborene Licht. Das Julfest wurde von unseren Ahnen mehrere Tage lang gefeiert. Später wurde dieses Fest auf die heutigen Weihnachtstage gelegt und umbenannt.
Diese dunkle Zeit wird heute auch genutzt, um uns Gedanken um unsere Lieben zu machen, mit welchen Weihnachtsgeschenken wir ihnen eine Freude machen können. Wenn du ein Geschenk mit Sinn suchst, schau dich doch bei mir um. Es gibt auch Gutscheine in beliebiger Höhe.
Und ich wünsche dir, dass du innehalten kannst, um dich achtsam um dich zu kümmern, Frieden mit deinen dunklen Anteilen zu schließen und Kraft zu tanken, für den neuen Jahreszyklus – der übrigens nach alter Zeitrechnung zu Samhain / Allerheiligen begann.
Ein licht- und liebevolles Weihnachts-/Julfest wünscht dir
Ines